Discocactus - Schmidt Kakteenversand

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Discocactus

Kakteen im Bild
Discocactus

Der Discocactus ist ein kugelkaktus aus Brasilien,Bolivien und Paraguay. Es handelt sich hierbei um eine noch recht junge Kakteengattung. Im Aussehen ähnelt er einem Melocactus, beim erreichen des blühfähigen Alters bildet er ein Terminales Cephalium (Borstenschopf) und stellt das Körperwachstum ein. Die Blüten (weisslich bis gelblich) sind stark duftend und erblühen in der Nacht. Eine Besonderheit sei noch erwähnt, beim Discocactus wachsen die Knospen rasant schnell. Es erscheinen am Vormittag die Knospen in der Scheitelwolle und am Abend sind sie erblüht. Eine ware Fundgrube für Nachtfalter, nur sie sind in der Lage diese Pflanzen zu bestäuben. Wenn diese Pflanzen blühen, dann duftet das ganze Gewächshaus.
Pflegehinweis : Diese Kakteen sind nicht ganz leicht zu kultivieren und stellen einige Ansprüche an den Züchter. Das Substrat sollte rein mineralisch sein und etwas in den saueren Bereich gehen. Er braucht viel Wärme und Licht mit etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit. Im Winter sind 15 C das Minimum bei absoluter Trockenheit. Veredeln (Pfropfen) ist bei diesen Pflanzen immer gut. Aus Samen ist die Anzucht nicht schwer.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü